Über Uns

 

Unser Verein “Begegnung in Europa – Verein zur Verständigung e.V.” wurde 1994 von einem deutsch-französischen Freundeskreis in München gegründet. Er zählt inzwischen knapp 100 Mitglieder, hauptsächlich aus Deutschland, doch auch aus anderen Teilen Europas. Ziel ist die Begegnung und Verständigung aller Menschen, die in Europa leben,

  • zur Freude an der Gemeinsamkeit
  • zum Lernen über das Leben der Andern, ihre Probleme und Sicht der Dinge
  • zum gegenseitigen Verständnis der verschiedenen Kulturen untereinander
  • zum gemeinsamen Engagement für multikulturelle und soziale Harmonie.

Denn: die Basis für Europa ist ein lebendiges, menschliches Miteinander ohne Vorurteile oder kulturelle Barrieren. Der beste Weg aufeinander zu ist der konkrete.

Deshalb ist das gemeinsame Wandern ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten: Gemeinsam zu Fuß konnten wir bereits ein weites Netz an freundschaftlichen Verbindungen aufbauen.

 

Wir stehen auf zwei Beinen:

in München suchen wir die Begegnung mit allen Kulturen, die unsere Stadt prägen. Neben gemeinsamen Wanderungen am Wochenende treffen wir uns, um mehr über die verschiedenen Heimatländer sowie über das Leben der ausländischen Menschen in der Stadt zu erfahren und dabei einander näher zu kommen.

In Frankreich, Wales, Thüringen und Bayern veranstalten wir gemeinsam mit Bewohnern und Gruppen der jeweiligen Gegend sowie lokalen Minderheiten Begegnungs- und Wanderwochen. Einzelne Veranstaltungen geben Aufschluss über die sozialen und multi-/kulturellen Gegebenheiten der Regionen. Nebenbei werden die Teilnehmer dazu angeregt, Fremdsprachen zu sprechen oder zu erlernen.

Wir freuen uns über die Herzlichkeit in unseren Gruppen und den regen Zulauf zu unseren Veranstaltungen. So gehört die Ausweitung unserer Idee auf andere west- und ost- europäische Länder und Regionen zu unseren Zukunftsplänen.

Gerne erhalten Sie Informationen bei:

Begegnung in Europa – Verein zur Verständigung e.V.
c/o Wolfgang Wenzl
Irmonherstr. 13
81241 München

Telefon: 089-33982877
Mobil: 0177 196 33 40